Die Strecke heute

 

Erinnerungen an die Wcd 30 Jahre nach Streckenstillegung

 

Der interessierte Eisenbahnfreund kann auch heute noch zahlreiche Relikte, die an den Verlauf der Wcd erinnern, bei einem Besuch der Strecke finden. Im Bereich des ehem. Abschnitts Wilkau - Kirchberg muß man allerdings schon sehr genau schauen, da hier die Trasse bei der Verbreiterung der Straße zum großen Teil zugebaut wurde.

In Richtung Kirchberg fahrend kann man allerdings in Cunersdorf noch die imposanten Stützmauern (ca. 200 nach dem Ortseingangsschild links) bewundern.



Im Lokschuppen in Kirchberg wurden nach Betriebseinstellung die IV K 99 581; 1 Pack - sowie 2 Personenwagen für ein geplantes Schmalspurbahnmuseum eingestellt.

Diese Pläne scheiterten leider an den fehlenden finanziellen mitteln, so daß 10 Jahre (1983) nach Streckenstillegung der Lokschuppen abgerissen wurde und die Fahrzeuge verschrottet wurden.

Das Bahnhofgelände in Kirchberg diente in den folgenden Jahren dem VEB Kraftverkehr als Abstellplatz für die Omnibusse und wurde erst in den Jahren nach 1990 verbaut.











Viele Details lassen erst bei genauerem hinschauen der Wcd zuordnen und blieben durch ausbleibende Bautätigkeiten zu DDR Zeiten erhalten.

Momentan verschwinden fast täglich Zeitzeugen und Bauwerke der einstmals so beliebten Schmalspurbahn und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die letzten Relikte verloren gehen.















Vor dem Abriß Besuchte ich den Lokschuppen in Kirchberg und besah mir die, leider schon sehr zerstörten, abgestellten Fahrzeuge. Dabei "borgte" ich mir eine noch vorhandene Loklaterne der 99 581 aus.



Diese Loklaterne gab ich dann am 16.02.1997 dem Museumseisenbahnverein zum weiteren Einsatz an einer IV K zurück.

Peter Hoy, 39 Jahre alt, verheiratet 1 Kind, Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG in Zwickau